Freitag, 06.03.2020

23. Spieltag A-Klasse

TSG Wolfstein-Roßbach – SV Nanz-Dietschweiler II 1:3

Der SVN ging die Partie konzentriert an und mit der 1. Torannäherung in der 5. Min. traf Max Lenhardt mit einem 25 m Flachschuss ins linke Toreck zum 0:1. Es entwickelte sich eine Partie, die durch Kampf und Einsatz geprägt war. In der 33. Min. hatten die Gastgeber eine gute Torchance, dabei verfehlte Niklas Lalla nur knapp das Tor. Auf der Gegenseite parierte SG Torhüter Bastian Schäfer einen 20 m Weitschuss von Daniel Luthringshauser. Auch nach der Halbzeitpause war der SVN sofort in der Partie. Dabei wehrte Torhüter Schäfer einen 16 m Schuss aus halbrechter Position von Andreas Urschel zur Seite ab. Diesen Abpraller spielte Urschel quer zum mitgelaufenen Daniel Luthringshauser, der unbedrängt das 0:2 erzielt. Als Ronnie Straßer in der 62. Min. mit einer gekonnten Einzelaktion das 0:3 folgen ließ, war dies eine gewisse Vorentscheidung. Die Gastgeber waren sichtbar geschockt und der SVN konnte die Führung verwalten. Erst in der Schlussphase, als Daniel Stemler in der 85. Min Gelb/Rot sah, tauchten die Gastgeber immer wieder gefährlich vor dem SVN Gehäuse auf. Dabei konnte Torhüter Eric Arnold mehrmals sein Können unter Beweis stellen. Gegen den 1.3 Anschlusstreffer durch Nils Neu in der Nachspielzeit war er jedoch machtlos. Insgesamt zeigte das Team von Trainer Dominik Rau eine überragende Partie und ging als verdienter Sieger vom Platz.

Sonntag, 08.03.2020

23. Spieltag Bezirksliga Westpfalz

TUS 07 Steinbach – SV-Nanz-Dietschweiler 2:1

Der Tabellenführer ging die Partie aggressiv an. Glück hatte der SVN in der 5. Min. als Niklas Wenz eine scharfe Hereingabe des TUS an den eigenen Torposten lenkte. In der 17. Min. verkümmerte ein Direktschuss von Nichalas Orthen im SV Strafraum. Plötzlich merkte das SVN-Team, dass gegen den Tabellenführer etwas zu bewegen ist. David Balitis verfehlte bei einem 16 m Schuss nur knapp das Ziel. In der 27. Min. hatte der agile Philipp Arnold Riesenpech. Sein 18 m Schuss aus halbrechter Position traf den linken Innenposten, den rechten Innenposten und fiel TUS-Keeper Justin Hunter anschließend in die Hände. Kurze Zeit später verfehlte Eduard Deschtschenja nur knapp das einheimische Gehäuse. Nach dem Seitenwechsel erhöhte der Tabellenführer den Druck. Topangreifer Danny Schulz stand plötzlich alleine vor dem SVN Gehäuse und SVN Torhüter Sven Klein parierte den Flachschuss in hervorragender Manier. Insgesamt spielte die SVN Abwehr um die Innenverteidiger Niklas Wenz und Benjamin Wenner gegen die treffsicherste Offensive der Bezirksliga in überragender Leistung. In der 52. Min. waren sie jedoch machtlos, als ein Flachschuss von Nicholas Orthen durch mehrere Abwehrbeine zum 1:0 einschlug. Der SVN schaltete sofort auf Angriffsmodus und wurde in der 60. Min belohnt. Eine Rechtsflanke von David Balsitis konnte Torhüter Hunter nicht festhalten und Eduard Deschtschenja war zur Stelle und erzielte den 1:1 Ausgleich. Der Tabellenführer agierte in dieser Phase hauptsächlich mit langen Bällen und diese waren von der kopfballstarken SVN-Abwehr zu verteidigen. Die besseren Chancen hatte der SVN. So verfehlte Mauricio Di Franco in der 65. Min nur knapp das Gehäuse und kurze Zeit später wurde eine Direktschuss von Eduard Deschtschenja aus 5 m von einem Abwehrspieler knapp über das Gehäuse abgefälscht. Nach einem Angriff in der 87. Min. über die linke Seite wurde Tobias Laufer im Strafraum freigespielt. Beim Abschlussversuch wurde er am Fuß getroffen und am Trikot gezogen. Der Pfiff des Schiedsrichter erfolgte, doch statt Strafstoß entschied er auf Freistoß für den TUS, da Laufer nach dem Foulspiel mit der Hand auf den Ball fiel. Einem weiteren Kommentar will ich mir ersparen. So kam es wie es kommen musste. In der Nachspielzeit 90+2.Min. nochmals Eckstoß für den TUS und Abwehrspieler Jan-Eric Barz stocherte den Ball aus dem Gewühl zum 2:1 Sieg für den Tabellenführer.

Bitter für den SVN, trotz Topleistung wieder einmal keinen Punkt.